In
der ersten Woche besuchten wir verschiedene Schulen der SAED (Sede
administrativa de las escuelas diocecanes - also der Zusammenschluss
der Katholischen Schulen der Diözese Santiago del Estero).
Einige Schulen liegen weiter entfernt und in
ländlicher Gegend, andere sehr zentral und sind gut erreichbar.
Wir wurden den Rektoren und Lehrern vorgestellt und sollten in einigen Klassen den Schülern über uns und Deutschland erzählen.
Wir wurden den Rektoren und Lehrern vorgestellt und sollten in einigen Klassen den Schülern über uns und Deutschland erzählen.
Am
Wochenende wurden wir von einer Rektorin und ihrem Ehemann, der
auch Lehrer ist, eingeladen um die vielen Eindrücke zu sortieren und auszuruhen.
Gemeinsam suchten wir dort die Schulen, in welchen wir arbeiten
sollen, aus. Die Familie überließ uns für das Wochenende ihr
ganzes Haus und zog währenddessen zur Oma.
Die Offenheit und Gastfreundschaft ist eine Eigenschaft, die die Santiagener ganz besonders auszeichnet: auf andere zuzugehen und sie an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Gemeinsam haben wir ein deutsch-argentinisches Essen zubereitet mit Spätzle, Empanadas und Pizza.
Die Offenheit und Gastfreundschaft ist eine Eigenschaft, die die Santiagener ganz besonders auszeichnet: auf andere zuzugehen und sie an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Gemeinsam haben wir ein deutsch-argentinisches Essen zubereitet mit Spätzle, Empanadas und Pizza.
Für
den Anfang arbeite ich jeden Vormittag in der Schule Fatima,
einer „primaria“, also einer Grundschule.
Meine Aufgabe ist es die älteren Schüler zwischen 10 und 11 Jahren in Englisch zu unterrichten, im Sekretariat zu helfen, eine körperlich behinderte Schülerin im Sportunterricht zu betreuen und lernschwache Kinder im Unterricht zu begleiten.
Meine Aufgabe ist es die älteren Schüler zwischen 10 und 11 Jahren in Englisch zu unterrichten, im Sekretariat zu helfen, eine körperlich behinderte Schülerin im Sportunterricht zu betreuen und lernschwache Kinder im Unterricht zu begleiten.
Es
ist aber auch immer Zeit für ein Mate (Nationalgetränk) mit
dem Hausmeister.
Mit dem Colectivo fahre ich 20 Minuten in ein entferntes Viertel und laufe von dort aus zur Schule. Der Morgen beginnt immer mit dem Fahne-Hissen und einem Gebet an den Schutzpatronen der Schule.
Ich habe großes Glück in dieser Schule arbeiten zu dürfen und fühle mich dort sehr wohl.
Mit dem Colectivo fahre ich 20 Minuten in ein entferntes Viertel und laufe von dort aus zur Schule. Der Morgen beginnt immer mit dem Fahne-Hissen und einem Gebet an den Schutzpatronen der Schule.
Ich habe großes Glück in dieser Schule arbeiten zu dürfen und fühle mich dort sehr wohl.
Die Kinder und Lehrer sind sehr herzlich, haben mich schnell
aufgenommen und helfen mir mein Spanisch zu verbessern. Und hin und
wieder bekomme ich eine Zeichnung oder auch ein Armband geschenkt.
Meine ersten Unterrichtsstunden verliefen einigermaßen gut, ich muss aber dringend noch folgende Sätze auf Spanisch zu lernen: Bitte sei leise. Setz dich. Hör mir zu.
Meine ersten Unterrichtsstunden verliefen einigermaßen gut, ich muss aber dringend noch folgende Sätze auf Spanisch zu lernen: Bitte sei leise. Setz dich. Hör mir zu.
Un
abrazo,
Pati
1) Leckeres deutsch-argentinisches Essen
2) Die Grundschule "Fatima"
3) Innenhof der Grundschule
4) + 5) Meine Schüler
6) Englischunterricht
7) Colectivo
8) Besichtigung einer Schule
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